AusschnittLandschaftspflegerischer Ausführungsplan (Teil 1)CEF-Maßnahme AmphibiengewässerCEF-Maßnahme Gehölzpflanzung
Subtitle

AUFTRAGGEBER: Regierungspräsidium Stuttgart
PLANUNG/BAUZEIT: 2009-2010
STRECKENLÄNGE: 1.400 m

 

 

 

Landschaftspflegerischer Ausführungsplan
Nordumfahrung L1182, Sindelfingen-Darmsheim

Zur Entlastung der stark befahrenen Ortsdurchfahrt der Landesstraße L1182/ L1183 in Sindelfingen-Darmsheim plant das Regierungspräsidium Stuttgart den Bau einer Nordumfahrung mit einer Tunnelstrecke.
Im Landschaftspflegerischen Begleitplan wurden bereits die Ziele und Maßnahmen festgeschrieben, die nun im Landschaftspflegerischen Ausführungsplan umzusetzen sind.
Die Realisierung beinhaltet die landschaftstypische Einbindung der Trasse durch Pflanzung von Einzelbäumen, Baumreihen sowie Gehölz- und Strauchgruppen ebenso wie die Verminderung der Beeinträchtigungen auf die Fauna u.a. durch Schutzzäune, Amphibienleit- und Tunneleinrichtungen. Zur Sicherung der kontinuierlichen ökologischen Funktion (CEF) vorkommender Amphibien wird ein Laichbiotop als vorgezogene Maßnahme geplant.