Blicksichtstudie / VisualisierungEignungsbewertung WindenergievorrangflächenuntersuchungAusschnitt Gesamtbewertung
Subtitle

AUFTRAGGEBER: Stadt Ehingen (Donau)
PLANUNG/BAUZEIT: 2012
Untersuchte
Vorrangflächen:
28

 

 

 

Windenergie Vorrangflächenuntersuchung

Der Verband Region Donau-Iller schreibt 2012 die Ausweisung von Vorrangflächen für die Windenergienutzung in seinem Regionalplan fort. Im Zuge einer informellen Vorab-Beteiligung wurden die betroffenen Kommunen zur Stellungnahme gebeten.

Im Auftrag der Stadt Ehingen wurden 28 Vorschlagsflächen vergleichend mit einer dreistufigen Eignungsbewertung untersucht. Blicksichtstudien visualisierten dabei die Auswirkungen auf die Landschaft.

Im Ergebnis wurden der Kommune Vorrangflächen empfohlen, die für eine Ausweisung im Regionalplan zu befürworten sind. Nur bedingt oder nicht geeignete Flächen wurden ablehnend beurteilt.