AUFTRAGGEBER: Bauteam Tretzel
PLANUNG/Bauzeit: seit 2009
Bauvolumen: ca. 300.000,- €

 

 

 

Spielplatz Baugebiet ‚Il Giardino‘ Regensburg

In Nachbarschaft zu der neuen hochwertigen Wohnsiedlung ‚Galgenberg’ entstand auf dem Gelände eines vorhandenen Spielplatzes eine großzügige Spielanlage für alle Altersgruppen. Diese wurde durch die Ergänzung mit Naturerlebnisbereichen zu einem attraktiven Abenteuerspielplatz erweitert.
Der Planung ging ein Kinderworkshop in Zusammenarbeit mit dem Amt für kommunale Jugendarbeit der Stadt Regensburg voraus. Aus den phantasievollen Modellen der Kinder sind ein individuelles Baumhaus, eine Wasserspielanlage und ein Dschungelpfad aus attraktiven Holzspielgeräten umgesetzt worden. Durch die Verwendung von fast ausschließlich natürlichen Materialien wird ein sinnliches Spielerlebnis gefördert.
Ein modernes Kleinspielfeld, eine Graffiti-Boulderwand und poppige Liegen sprechen vor allem die Jugendlichen unter den Besucher der kleinen Parkanlage an.